Stich- und Freundschaftskämpfe

Das kennt jeder Turnierveranstalter … Nachdem "Jeder gegen Jeden" gekämpft hat, gibt es drei Judokas, die die gleiche Anzahl an Siegen haben. Wie sagt man so schön: "Sie haben sich im Kreis geschlagen". Ist noch die Unterbewertung gleich, helfen nur noch Stichkämpfe, um die Platzierungen festzulegen … d.h. ein zusätzliche Liste. Genauso, wenn die Trainer kommen und möchten einen Freundschaftskampf.

Ob man Freundschaftskämpfe in einem Wettkampf erlauben möchte, bleibt jedem Veranstalter selbst überlassen. Judolist5 bietet dafür auf jeden Fall eine komfortable und einfache Lösung an. Die ausgewählten Kämpfer werden "in eine neue Liste kopiert". Diese kann über die Software bearbeitet werden, taucht aber in keiner Ergebnisliste auf (siehe Benutzerdoku, Abschnitt 6.8).

Ähnlich funktionieren auch Stichkämpfe. Nur hier werden die Kämpfer vorgeschlagen. Es sind eben die drei Kämpfer, die eine gleiche Anzahl von Siegen haben.

Bevor sich wieder "alle im Kreis schlagen" sieht die Wettkampfordnung eine KO-Liste vor … Die ersten beiden kämpfen gegeneinander und der Sieger anschließend gegen den Dritten um den besten Platz ("Up"). Alternativ könnte auch der Sieger des ersten Kampfes als Sieger der Drei gewertet werden und die beiden verbleibenden Kämpfen um den nächstbesten Platz ("Down"). Judolist5 schlägt den Listentyp nach der aktuellen Wettkampfregel vor. Da sich u.U. schneller ändern könnte, als es neue Updates gibt, bzw. das Programm nicht alle Sonderfälle vorsieht. Ist der Listentyp änderbar. Die Reihenfolge kann durch das Programm "gelost" werden. Natürlich kann man die Reihenfolge auch manuell beeinflussen. Weitere Infos gibt es im Abschnitt 6.4 der Benutzerdoku.

Die Abbildungen zeigen Stichkämpfe nach "Up" (oben) und "Down".