Ist Strategie nur für die Global Player relevant ? Braucht ein mittelständiges Unternehmen überhaupt eine IT-Strategie ? Oft ist man im Tagesgeschäft gefangen und verliert in vielen Details schnell den Überblick. Doch generell braucht jede IT eine Ausrichtung. Ohne Ziel dreht man sich nur im Kreis. Tendenzen oder Chancen zu verschlafen, tut großen, aber auch kleinen, Unternehmen Kopfschmerzen. |
Ein Projekt ist immer eine besondere Herausforderung. Gerade in kleineren Strukturen lassen sich oft nicht die erforderlichen Ressourcen bereitstellen. Dazu fehlt oft die erforderliche Übung im Projektmanagement. Eine externe Unterstützung kann entsprechende Methoden und Erfahrungen einbringen und so dem Projekt zum Erfolg führen. |
Wie sind die Abläufe im Unternehmen wirklich? Diese Frage kann nur über eine Aufnahme der Geschäftsprozesse beantwortet werden. Nach dieser Ist-Analyse besteht die Möglichkeit, Potential für Optimierungen zu entdecken. Die resultierende Dokumentation der Prozesse bildet nicht nur die Basis für die Abläufe im Unternehmen, sondern auch für die effiziente Unterstützung durch die IT. Eine Aufgabe, die einen Dialog zwischen vielen Stellen im Unternehmen voraussetzt. Eine möglichst neutrale Moderation ist hierfür unabdingbar. |
Wo findet man die passende Software? Standard kaufen? Modifikationen nutzen? oder vielleicht komplett entwickeln lassen? Es gibt viele Fragen. Die Antworten variieren von Fall zu Fall und lassen sich nur durch einen strukturierten Prozess finden. Auf Basis definierter Prozesse folgt ein Lastenheft oder eine Leistungsbeschreibung. Damit lassen sich qualifizierte Angebote einholen und mit einer Deckungsgradanalyse findet man einen Einstieg.
|